Portrait_Nikolai_Benner

Über Mich

Als Fotograf für Landschaftsarchitektur spezialisiere ich mich auf die qualitätsvolle Dokumentation gebauter Freiräume. 

Parallel zu meinem Landschaftsarchitektur-Studium und meiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Landschaftsarchitektur Entwurf habe ich mich 2013 als Fotograf selbstständig gemacht. Diese Verknüpfung von fotografischer Erfahrung und planerischem Fachwissen stellt den Kern meiner Arbeit dar. Dadurch bin ich in der Lage, die Qualitäten gebauter Freiräume - sowohl im Hinblick auf bauliche Details, als auch auf Konzeption und Entwurf - schnell zu erfassen, sie atmosphärisch zu dokumentieren und die Projekte von ihrer besten Seite zu zeigen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Sie bei der Dokumentation und Präsentation Ihrer Projekte zu unterstützen.

VITA

Nikolai Benner
M.Sc. Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung

2007 – 2014 Studium der Landschaftsarchitektur, Universität Kassel
2011 Assistent in Fotostudio, Bremen
2014 – 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Landschaftsarchitektur/ Entwurf, Universität Kassel
seit 2013 Selbstständiger Fotograf für Landschaftsarchitektur

 

Referenzen

Wir sind froh, Nikolai als zuverlässigen und professionellen Partner an unserer Seite zu haben. Er bringt als Landschaftsarchitekt das fachliche Verständnis für unsere Projekte mit und schafft als Fotograf mit Auge und Feingefühl spannungsvolle Bilder im Dialog von Architektur und Freiraum.
— Hubertus Schäfer, GREENBOX Landschaftsarchitekten, 2018
Ganz herzlichen Dank an Nikolai für die tollen Aufnahmen. Nikolai arbeitet stets kompetent und zuverlässig. Sein Auge für Details und Stimmung ist einzigartig. Wir würden uns sehr freuen wenn Nikolai auch in Zukunft weitere Projekte für uns fotografieren würde.
—  René Rheims, KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, 2018
Der Anger in Erfurt ist eines unserer wichtigsten innerstädtischen Projekte, dessen Dokumentation wir vertrauensvoll bei Nikolai Benner beauftragt haben. Ergebnis sind stimmungsvolle und lebendige Aufnahmen, die wir oft und gerne sowohl für nationale und internationale Veröffentlichungen als auch für Präsentationen bei unseren Bauherren einsetzen. Wir möchten uns für die nette und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
— GTL Landschaftsarchitektur, 2015
Wir waren mit der Arbeit von Herrn Benner sehr zufrieden - sie hat sich ausgezeichnet durch Flexibilität (Warten auf perfektes Wetter), Engagement (frühzeitige Abstimmung mit Bauherrenschaft über Gebäudebeleuchtung) und Qualität (hervorragendes Bildmaterial).
— Nils Kortemeier, Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten, 2015