Auftragsarbeit für Breimann & Cie
Der historische Gutshof Ostermühlen liegt umgeben von Viehweiden, Seen und Wäldern im ländlichen Schleswig-Holstein. Er blickt auf eine jahrhundertealte landwirtschaftliche Geschichte zurück.
Im Oktober 2011 wurde der Hof von Familie Lüke übernommen und gemeinsam mit Breimann & Bruun Landschaftsarchitekten eine Masterplanung für das Gelände und dessen Umgebung entwickelt. In den darauffolgenden Jahren wurden das denkmalgeschützte Wohnhaus, die angrenzenden Ställe und Wirtschaftsgebäude, sowie eine alte Wassermühle aufwändig restauriert und wieder in Betrieb genommen.
Heute wird das reetgedeckte Wohnhaus von hochwertigen gärtnerischen Anlagen eingefasst, welche sich zum angrenzenden Seengebiet "Pulser Au" hin öffnen. Im Gegensatz zu diesen ruhigen, privaten Bereichen stehen die stark genutzten landwirtschaftlichen Flächen mit den Rinderweiden und Pferdekoppeln, den Schweineställen und Fischteichen. 
Schleswig-Holstein
Juli 2016
Back to Top